Systematische Behandlung aller Formen der Parodontitis (Zahnbettentzündung)

Mehr als 50 % der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leiden unter Parodontitis
 (auch Parodontose). Deshalb stellt die Behandlung dieser Erkrankung einen zentralen
Bereich unserer Arbeit dar.
Die Parodontitis verursacht, ausgelöst durch immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen,
einen Knochenabbau, der langfristig zu Zahnlockerung oder Zahnverlust
 führt.
Mit aktuellsten Behandlungsmethoden und gründlicher, engagierter Nachsorge versuchen
 wir tagtäglich mit Ihrer Unterstützung, dieser chronischen Krankheit Herr zu werden.
 Und trotz der schwierigen Behandlung gibt der sichtbare Erfolg unserem Konzept recht.

Photodynamische Therapie (LASER)

Die photodynamische Therapie ist wichtiger Bestandteil unserer systematischen Parodontitistherapie. Die Bakterien, die die Erkrankung verursachen, werden mit einem Farbstoff markiert. Die Energie des LASER-Lichts wird von diesem Farbstoff absorbiert, was die Bakterien zum „Platzen“ bringt. So werden die Bakterien schmerzfrei und ohne Antibiotika lokal abgetötet.

Parodontales Screening zur Früherkennung der Parodontitis

Wir führen regelmäßig (häufiger als von den gesetzlichen Versicherern erstattet, aber ohne Zuzahlung!) und gewissenhaft Untersuchungen durch, die eine Früherkennung der Parodontitis ermöglichen und die Therapiechancen deutlich steigern.

Parodontale Erhaltungstherapie

Dieser Teil der Therapie ist der entscheidende. Oft gelingt es, die Parodontitis vorübergehend zu einer Ausheilung zu bringen, aber mangelnde Nachsorge führt leider sehr häufig zu einem Rückfall. Deshalb legen wir in der Parodontitistherapie ein sehr großes Augenmerk auf diesen Bereich.

PET (Keimbestimmung, Bakterientest)

Manchmal kann es bei besonders aggressiven Formen der Parodontitis notwendig sein, Antibiotika einzusetzen. Um diese nicht blind zu verabreichen, führen wir vorher Tests durch, um das parodontale Keimspektrum zu bestimmen und um ein Antibiogramm zu erstellen. So können wir gezielt Wirkstoffe in der richtigen Dosierung verabreichen und Resistenzbildungen vermeiden.